Mit Kreuzfahrten habe ich auf amerikanischen Flüssen auf Flussraddampfern begonnen, die mich bis heute faszinieren. Die Leidenschaft für Hochsee-Kreuzfahren begann 2007 mit einer Karibik-Kreuzfahrt auf der Grandeur of the Seas von New Orleans aus in die Karibik. Seitdem war ich bereits auf über 100 Schiffen.

2009 habe ich meinen Job als Chefredakteur einiger Computerzeitschriften aufgegeben, mich als freier Reisejournalist mit dem Spezialthema Kreuzfahrten selbständig gemacht und die Website Cruisetricks.de gegründet. Außerdem schreibe ich regelmäßig für deutsche Zeitschriften und Tageszeitungen mit Veröffentlichungen unter anderem in der ZEIT (Kreuzfahrtbeilage), BUNTE und touristik aktuell.

Und weil mich die Kreuzfahrt, ebenso wie meine Frau Carmen (www.cruisediary.de) so fasziniert, verbringen wir auch unsere privaten Urlaube immer auf Kreuzfahrtschiffen.

YouTube
Instagram
Website

Steckbrief:

Alter: 49 Jahre
Erste Kreuzfahrt: 1996
Lieblingsschiff:
bei den großen: Allure of the Seas,
bei den kleinen: Star Flyer

Ich reise in der Regel mit:
beruflich meist alleine, ansonsten mit meiner Familie

Ausflugsverhalten:
individuell gebuchte Touren in eher kleinen Gruppen, gerne Food-Touren; ich ziehe aber gerne auch mal ganz auf eigene Faust los, manchmal auch zu Fuß und völlig ohne Plan

Meine schönsten Landgänge

Seid ihr auch lieber „auf eigene Faust“ unterwegs und sucht immer nach neuer Inspiration???
Na dann, los geht’s!!!

„Ich versuche erst gar nicht, in einem Hafen „alles“ zu sehen. Ein Highlight richtig auskosten macht viel mehr Spaß als die Angst, irgendetwas zu verpassen.“

Mit Kamera unterwegs