Interview mit Abenteurern Meike & Stefan

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

AHOI,  wir sind Stefan und Meike, 30 und 26 Jahre jung und kommen aus dem schönen Köln! Seit 6 Jahren sind wir ein Paar, seit über einem Jahr verheiratet. Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Reisen, vor allem aber Kreuzfahrten! Unser Ziel ist es, soviel von der Welt zu entdecken wie nur möglich. Verschiedene Häfen in unterschiedlichsten Länder und Städte zu bereisen, aber nur einmal den Koffer zu packen, reizt uns sehr.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Stefan ist 2005 das erste Mal AIDA gefahren und war mehr als begeistert. Diese Begeisterung wollte er unbedingt mit mir teilen. Im Oktober 2012 haben wir unsere erste gemeinsame Kreuzfahrt von Mallorca bis nach Sharm El-Sheik auf der AIDAblu gemacht. Seit der ersten Minute bin ich ebenfalls total begeistert.

Welches Kreuzfahrtkonzept /-schiff gefällt euch am besten und wieso?

Unsere Kreuzfahrten haben wir bislang alle mit den Schiffen von AIDA Cruises gemacht. Uns gefällt das Konzept, welches hinter AIDA steckt.  Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft auf AIDA setzen.  Auf AIDA fühlen wir uns willkommen und Zuhause. Am allerbesten gefällt uns AIDAstella, welche genau baugleich wie AIDAmar und AIDAsol ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir zwei unserer Traumurlaube auf AIDAstella erleben durften.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Vor Reisebeginn stecken wir viel Zeit in unsere Ausflugsplanung. Unser Ziel ist es, die Anlegezeit in den Häfen perfekt zu nutzen. Wir wollen vor Ort keine Zeit mit planen verschwenden.

Sobald die Reise gebucht ist durchstöbern wir das Internet. Wir notieren uns sehenswerten Orte, suchen Öffnungszeiten raus und buchen uns ggf. vorab Tickets.

Wir erstellen uns dank Google Maps einen Routenplan. Perfekt ausgestattet mit unserem ausgedruckten Routenplan und der Hafeninfo gehen wir entspannt auf unsere Landgänge.

Wir planen uns lieber mehr Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten ein, damit wir vor Ort alles in Ruhe genießen können und nicht in Stress verfallen.

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Jeder der sieben Kreuzfahrten, die wir gemeinsamen gemacht haben, war ein absolutes Highlight. Am besten haben uns die Südostasienreise von Thailand nach Indien und die Transkaribiktour von New York nach Jamaika gefallen.

Auf der Südostasienreise ist mein größter Traum in Erfüllung gegangen à Ich bin auf einem Elefanten geritten. Ein unvergesslicher Moment! Einfach absolut traumhaft!

Die Transkaribikreise war der reinste Wahnsinn. Wir waren morgens um 05:00 Uhr ganz alleine auf dem Times Square, sind auf der Bacardi Insel – Isla Cayo Levantado schwimmen gewesen, waren während eines heftigen Gewitters mit unseren neuen Freunden Can und Melanie auf einem Katamaran und sind gemeinsam mit Rochen geschwommen, .. All das sind Momente, die für uns das Kreuzfahren so besonders und einzigartig machen. Keinen dieser Augenblicke werden wir jemals wieder vergessen.

Auf beiden Reisen haben wir Leute kennengelernt, die wir heute zu unseren Freunden zählen dürfen.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Was nie fehlen darf ist eine Kamera. Man erlebt so viele schöne Augenblicke, dass man sie festhalten muss und anschließend alles nochmal Revue passieren lassen kann.

Da es selbst in Miami Regentage gibt, darf ein Regenponcho in unserem Rucksack nicht mehr fehlen. Außerdem nehmen wir immer etwas zum Trinken mit auf die Ausflüge.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Als ersten freuen wir uns auf die schon gebuchte Kanarentour im September mit Meikes Familie. Selbst ihren Opa mit stolzen 78 Jahren haben wir überzeugt und mit im Reisegepäck.

Im Anschluss freuen wir uns riesig unsere langersehnte Orientreise mit Can und Melanie zu planen.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Informiert euch vorab genau, welche Reederei und welches Konzept zu euch passt. Nicht nur die Konzepte, sondern auch die Preise können sehr unterschiedlich sein. Preise-, Inklusivleistungs- und Routenvergleiche im Internet oder im Reisebüro sind zu empfehlen.

Im Urlaub heißt es „Alles kann – nichts muss“. Auch auf den Schiffen gibt es viel zu entdecken und erleben.

Bei den Ausflügen ist es wichtig, sich vorab gut über seine Wunschziele zu informieren und bei Ausflügen auf eigener Faust auf seine eigene Sicherheit zu achten.